Aktuelles

Neuigkeiten aus dem AugenZentrum, der Augenheilkunde und von unseren Patienten.

Sind Möhren gut für die Augen?

Nach unserem lwtzten Blog-Artikel zum Thema: Können die Augen beim Schielen stehen bleiben beschäftigen wir uns mit der oft gestellten Frage: Sind Möhren oder Karotten gut für die Augen? Handelt es sich dabei um eine Legende oder steckt dahinter ein Rezept für die Selbstbehandlung? Viele Menschen sagen, dass das Pro-Vitamin A besonders gut für die Augen ist. Eine kurze Anfrage an unsere Ärzte im Augenzentrum erbrachte folgendes dazu:

Möhren sind gesund und tun gut, aber sie verbessern die Augen nicht. Dieses alte Vorurteil stammt daher, dass Möhren viel Beta-Karotin enthalten. Der Körper wandelt diesen Pflanzenstoff in Vitamin A um. Dieses wiederum brauchen die Sinneszellen unserer Augen. Die meisten Fehlsichtigkeiten kommen aber nicht von einem Vitamin A-Mangel, sondern daher, dass das Augen einen kleinen „Baufehler" hat. Sich mit der Karotte die Brille wegzuknabbern – is(s) nicht!

Verdirbt man sich beim Lesen im Dunkeln die Augen?
Können die Augen beim Schielen stehen bleiben?
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 27. Oktober 2021

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://augenzentrum-wolfsburg.info/

Unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie zu vielen interessanten Themen.

AugenZentrum

Adresse
Am Spieker 10, 38442 Wolfsburg
Telefon
+49 (0)5362 2877