Nach unserem lwtzten Blog-Artikel zum Thema: Können die Augen beim Schielen stehen bleiben beschäftigen wir uns mit der oft gestellten Frage: Sind Möhren oder Karotten gut für die Augen? Handelt es sich dabei um eine Legende oder steckt dahinter ein Rezept für die Selbstbehandlung? Viele Menschen sagen, dass das Pro-Vitamin A besonders gut für die Augen ist. Eine kurze Anfrage an unsere Ärzte im Augenzentrum erbrachte folgendes dazu:

Möhren sind gesund und tun gut, aber sie verbessern die Augen nicht. Dieses alte Vorurteil stammt daher, dass Möhren viel Beta-Karotin enthalten. Der Körper wandelt diesen Pflanzenstoff in Vitamin A um. Dieses wiederum brauchen die Sinneszellen unserer Augen. Die meisten Fehlsichtigkeiten kommen aber nicht von einem Vitamin A-Mangel, sondern daher, dass das Augen einen kleinen „Baufehler" hat. Sich mit der Karotte die Brille wegzuknabbern – is(s) nicht!